0551 - 40130511

  • 83H_Fotor_Fotor_Fotor
  • Was bleibt von mir, wenn ich gehe?

    Welche neuen Abdrücke gebe ich?

    Welche Spuren will ich hinterlassen?

  • FAMILIENWORKSHOP FÜR NACHFOLGE

     

    Was wirklich über das Funktionieren einer Unternehmensnachfolge entscheidet, habe ich im eigenen Unternehmen erlebt. Seit vielen Jahren beschäftige ich mich als Beraterin, Coach und Autorin mit Familienunternehmen und unterstützt sie dabei, den Nachfolgeprozess individuell, aktiv und wirksam umzusetzen.

    Das Thema Unternehmensnachfolge ist brisant wie nie zuvor. Jährlich finden etwa 70.000 Nachfolgen in Familienunternehmen statt – die wenigsten geplant! Das Potenzial einer gelingenden Nachfolge sowie die Brisanz, die sich aus einer nicht geplanten Nachfolge ergeben kann, werden viel zu häufig unterschätzt.

    Meine Familienworkshops sind speziell auf diesen Themenkomplex abgestimmt und bieten Analyse-Tools, kompakte Wissensvermittlung sowie konkrete Umsetzung. Sie bekommen neue Impulse, Ihre individuelle Roadmap.

    WORKSHOPTHEMEN:
    • Die Basis für die erfolgreiche Unternehmensnachfolge
    • Die vier Grundpfeiler eines gelingenden Nachfolgeprozesses
    • Dynamiken in Familienunternehmen
    • Kommunikationsstrukturen erkennen und verbessern
    • Energien sinnvoll in eine erstrebenswerte Zukunft lenken
    • Worauf es wirklich in der Unternehmensnachfolge ankommt
    • Die soften Faktoren, die über eine gelingende Unternehmensnachfolge entscheiden
    • Sachliche und emotionaler Themen voneinander trennen
    • Ihr Fahrplan durch den Nachfolgeprozess
    • Einen Ausgangspunkt festlegen

     

    Klarheit, Transparenz und Perspektive gehören zum Synergieeffekt aller beteiligten Personen eines Familienunternehmens. Nicht nur Übergeber und Nachfolger sollten sich optimal auf den Nachfolgeprozess vorbereiten. Ebenfalls müssen Familienmitglieder und Mitarbeiter mitgenommen werden, damit eine Nachfolge reibungslos ablaufen kann. Wirksame Kommunikation, gegenseitige Anerkennung und Wertschätzung sowie Dynamiken, die nicht zum Selbstläufer werden sind Aspekte, die es zu beachten gilt – für eine erstrebenswerte Zukunft!

  • „Tradition ist nicht die Anbetung der Asche

    sondern die Weitergabe des Feuers!“

  • Buch1

     

     

    Während des Coachinggesprächs ist mit klar geworden, dass mein beruflicher wie auch privater Weg, den ich bisher gegangen bin, genau der Richtige war bzw. ist. Frau Anton hat mir mit feinfühligen und sehr intelligenten Fragestellungen geholfen, die Antworten auf meine Fragen zu finden. Sie hat mich darin bestärkt, so zu sein, wie ich bin. Das Gespräch hat mir Kraft für die vor mir liegende Zeit, in den Betrieb meiner Eltern einzusteigen, gegeben.“

    Alexandra Seemer, Seemer´s Gasthof zu Post im Sauerland.